Musiklexikon
Das Online-Musiklexikon enthält Erklärungen für viele Musik-Fachbegriffe und Musik-Abkürzungen mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen und Querverweisen (Links). Der Schwerpunkt liegt derzeit noch auf dem Bereich Musiktheorie. Wir arbeiten aber kontinuierlich daran auch andere Bereiche abzudecken.
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Begriff | Definition |
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imitatio in unisono |
(lat.) Nachahmung im Einklang
Synonyme -
imitation homophona |
Imitation | Nachahmung einer Tonfolge, Meldodie oder Stimme. |
impensierito | (ital.) nachdenklich |
IMSLP | Abkürzung für: International Music Score Library Project = Das Projekt hat die Erstellung einer virtuellen Online-Bibliothek für gemeinfreie Musiknoten zum Ziel. Die Online-Bibliothek ist auch unter der Bezeichnung Petrucci Music Library bekannt. |
incalzando | (ital.) antreibend |
indeciso | (ital.) unentschlossen, unbestimmt |
infernale | (ital.) teuflisch, höllisch |
Interludium | Musikalisches Zwischenspiel. Auch Überleitung von einem Hauptteil zum nächsten. |
Intermezzo | Zwischenspiel (z.B. zwischen den Akten einer Oper oder größeren Musikwerks), auch einsätziges Instrumentalstück |
Intervall | Abstand (Zwischenraum) zwischen zwei Tönen. Da der Anfangston mitgezählt wird, ergibt sich bei einem Schritt vom Anfangston zum Nachbarton ein Intervall von 2 Tönen (= Sekunde). Intervalle werden mit lateinischen Namen bezeichnet: Prime - kein Tonabstand d.h. gleicher Ton Sekunde - Abstand von zwei Tönen (Beispiel c nach d) Terz - Abstand von drei Tönen (Beispiel d nach f) Quarte - Abstand von vier Tönen (Beispiel c nach f) Quinte - Abstand von fünf Tönen Sexte - Abstand von sechs Tönen Septime - Abstand von sieben Tönen Oktave - Abstand von acht Tönen (Beispiel c' nach c'')
Intervalle lassen sich in große (g), kleine (k) und reine (r) Intervalle unterteilen. Intervalle sind entweder groß/klein oder rein. Ein großes Intervall wird zu einem kleinen, wenn der obere Ton durch ein Versetzungszeichen erniedrigt oder der untere Ton erhöht wird. Dementsprechend wird ein kleines Intervall durch eine Erhöhung des oberen oder eine Erniedrigung des unteren Tones zu einem großen Intervall. In einer Durtonleiter sind alle Intervalle ausgehend vom Grundton zu den einzelnen Tönen dieser Tonleiter entweder nach oben groß oder rein und nach unten klein oder rein. Es lässt sich zudem zwischen melodischem und harmonischem Intervall unterscheiden. Beim melodischen Intervall werden die Töne nacheinander, beim harmonischen Intervall gleichzeitig (= Akkord, Zweiklang) gespielt. Zusammengesetze Intervalle entstehen, wenn beispielsweise eine Oktave um eine Sekunde erweitert wird. Damit ergibt sich eine None (8+1=9): 9 = None (Oktave plus Sekunde) 10 = Dezime (Oktave plus Terz) 11 = Undezime (Oktave plus Quarte) 12 = Duodezime (Oktave plus Quinte) 13 = Tredezime (Oktave plus Sexte) 14 = Quartdezime (Oktave plus Septime) 15 = Qunitdezime (Doppeloktave)
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Intervallumkehrung | Eine Intervallumkehrung bzw. ein Komplementärintervall wird durch das Versetzen des unteren Tons in die obere Oktave bzw. des oberen Tons in die untere Oktave gebildet. |
Intonation | Feinabstimmung der jeweiligen Tonhöhe bei mehreren Sängerinnen und Sängern bzw. Musikinstrumenten mit dem Ziel einen möglichst guten Gesamtklang zu erreichen. |
Intrada | Meist kurzes instrumentales Eröffnungsstück. |